Monografien

Seyfarth, Michael (2020): Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen. Empirische Grundlagen für die Curriculumentwicklung [=Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 10]. Berlin: ESV. [weitere Informationen]

  • =Seyfarth, Michael (2018): Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen im Kontext der empirisch fundierten Curriculumentwicklung. Dissertation. Universität Wien, Wien.

Herausgeberschaften

Schramm, Karen; Seyfarth, Michael (Hg.) (2017): Hochschulbezogene Curriculumentwicklung im Fokus (=Thematischer Teil im Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2015). München: IUDICIUM (Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache / Intercultural German Studies, 41).

Beiträge

Seyfarth, Michael (2023): Lehrwerkforschung im Wandel: Auf dem Weg zur Triangulation werkanalytischer und empirischer Ansätze. In:  Cemal Yıldız, Aysel Uzuntaş und Mehmet Tahir Öncü (Hg.): Germanistik im Wandel: Neue Einsichten und Perspektiven III. Berlin: Logos (Germanistik in der Türkei, 24), S. S. 59–79.

Seyfarth, Michael (2023): Lehrwerkforschung zwischen Werkanalyse, Rezeption und Unterrichtspraxis: Ein empirisches Plädoyer für eine neue Reflexionskultur. In: Silvia Demmig, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger und Hannes Schweiger (Hg.): Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Berlin: ESV (IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, 4), S. 105–120. [Volltext]

Seyfarth, Michael (2022): Erinnerungsorte revisited. Kulturbezogenes Lernen auf diskursanalytischem Fundament. In: Julia Wolbergs, Christine Magosch, Rebecca Zabel und Caroline Nast (Hg.): Perspektiven auf Kultur im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Festschrift für Claus Altmayer zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg (Schriften des Herder-Instituts, 18), 129–141.

Seyfarth, Michael (2021): Deutsch als Fremdsprache in tourismusbezogenen Serviceberufen auf den Niveaustufen A1/A2: Aktuelle Lehrmaterialien und empirisch basierte Erkenntnisse. In: Friederike Hinzmann, Coretta Storz, Annemarie Hülsmann, Ulrike Rösner und Benjamin Dupke (Hg.): Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 107), S. 221–234.

Seyfarth, Michael; Jezan, Irina; Kovtunova, Elena (2021): Erinnerungsorte – Kooperatives Lernen zwischen physischer und virtueller Mobilität. In: Nemeckij jazyk v tomskom gosudarstvennom universitete: 120 let istorii uspeha. Materialy III meždunarodnogo foruma. Tomsk: Verlag der Staatlichen Universität Tomsk, S. 133–146.

Seyfarth, Michael (2020): Deutsch als Fremdsprache als besonderes Problemfeld der russischen Germanistik: Bildungspolitische und fachimmanente Herausforderungen. In: Nadja Wulff, Sandra Steinmetz, Dennis Strömsdörfer und Markus Willmann (Hg.): Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 104), S. 239–253. [Volltext]

Seyfarth, Michael (2018): Lehrwerke für Tourismusberufe: Ein Blick auf das Beispiel Deutsch als Fremdsprache. In: Ulrich Ammon und Marcella Costa (Hg.): Sprachwahl im Tourismus – mit Schwerpunkt Europa/ Language Choice in Tourism – Focus on Europe / Choix de langues dans le tourisme – focus sur l'Europe. Boston: deGruyter, S. 253–265. [Volltext]

Kimmelmann, Nicole; Seyfarth, Michael (2017): Aufgaben in Fachkunde- und Arbeitsbüchern der beruflichen Bildung - Herausforderungen für die Entwicklung berufsbezogener sprachlich-kommunikativer Kompetenz. In: Christian Efing und Karl-Hubert Kiefer (Hg.): Sprachbezogene Aufgaben und Curricula in der beruflichen Bildung: Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Frankfurt am Main: Peter Lang (Wissen – Kompetenz – Text, 12), S. 217–238.

Schramm, Karen; Seyfarth, Michael (2017): Ebenen, Phasen und Problemfelder der hochschulbezogenen DaF/ Germanistik-Curriculumentwicklung. In: Karen Schramm und Michael Seyfarth (Hg.): Hochschulbezogene Curriculumentwicklung im Fokus (=Thematischer Teil im Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2015). München: IUDICIUM (Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache / Intercultural German Studies, 41), S. 37–54.

Seyfarth, Michael (2017): Empirische Curriculumentwicklung: Das Rahmencurriculum für die sprachliche Qualifizierung von TouristenführerInnen. In: Karen Schramm und Michael Seyfarth (Hg.): Hochschulbezogene Curriculumentwicklung im Fokus (=Thematischer Teil im Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2015). München: IUDICIUM (Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache / Intercultural German Studies, 41), S. 55–67. [Volltext]

Seyfarth, Michael (2017): Grenzen des fachsprachlichen Deutschunterrichts and russischen Hochschulen – und deren Überwindung. In: Das Wort. Germanistisches Jahrbuch Russland 2016, S. 155–167. [Volltext]

Seyfarth, Michael (2017): Sprachlich-kommunikative Anforderungen als Basis von Curricula: Ein Modell zur empirisch fundierten Curriculumentwicklung. In: Christian Efing und Karl-Hubert Kiefer (Hg.): Sprachbezogene Aufgaben und Curricula in der beruflichen Bildung: Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Frankfurt am Main: Peter Lang (Wissen – Kompetenz – Text, 12), S. 91–110. [Volltext]

Birnbaum, Theresa; Dippold-Schenk, Katja; Hirsch, Désirée; Kimmelmann, Nicole; Kupke, Juana; Ohm, Udo; Schramm, Karen; Seyfarth, Michael; Wernicke, Anne (2016): Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27 (2), S. 201–226.

Birnbaum, Theresa; Dippold-Schenk, Katja; Hirsch, Désirée; Kupke, Juana; Seyfarth, Michael; Wernicke, Anne (2016): Die Rolle des Schreibens in Angeboten der beruflichen Qualifizierung: Methodisches Vorgehen bei der Bedarfserhebung und ausgewählte Ergebnisse des Verbundsprojektes SpraSiBeQ. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte (28), S. 101–122.

Seyfarth, Michael (2016): Der Tatort im studienbegleitenden Deutschunterricht ab B2: Potenziale für heterogene Studierendengruppen im nichtdeutschsprachigen Raum. In: Zeitschrift für den interkulturellen Fremdsprachenunterricht 21 (1), S. 110–124. [Volltext]

Seyfarth, Michael (2015): Sich vom Text entfernen, um sich dem Text zu nähern: Ein multiperspektivischer Ansatz für die Arbeit mit literarischen Texten. In: Marina Aleksandrovna Shabaeva (Hg.): Interpretacija teksta: mental'noe zerkalo videnija. Ekaterinburg: UMC UPI, S. 73–83.

Seyfarth, Michael (2015): Überlegungen zu aktuellen Problemen des Fachsprachenunterrichts an sibirischen Universitäten. In: Anna Genadevna Smirnova, Svetlana Petrovna Fominskaja und Galina Alekseevna Zav'jalova (Hg.): Sovremennye technologii v sfere sel'skochozjajstvennogo proizvodstva i obrazovanija. Kemerovo: KGSCHI, S. 11–15.

Seyfarth, Michael (2013): Sprachliche Handlungen von Touristenführerinnen: Empirische Grundlage für die Implementierung strukturierter Fortbildungsangebote. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 40 (4), S. 375–406.

Materialien

Seyfarth, Michael (2016): Rahmencurriculum für die sprachliche Qualifizierung von Touristenführer/inne/n. [Volltext]

Kimmelmann, Nicole; Schramm, Karen; Ohm, Udo; Birnbaum, Theresa; Dippold-Schenk, Katja; Hirsch, Désirée; Kupke, Juana; Seyfarth, Michael; Wernicke, Anne (2014): Rahmencurriculum zur Sprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung. Unter Mitarbeit von Martin Ahne, Olga Dohmann, Dorothée Dornburg, Karina Land, Katrin Obersteiner, Ann-Kathrin Schroll und Anika Zörner. Hamburg: Passage GmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch. [Volltext]

Rezensionen

Seyfarth, Michael (2022): Rezension: Falkenhagen, Charlott; Volkmann, Laurenz (Hg.). (2019), Musik im Fremdsprachenunterricht. In: Deutsch als Fremdsprache 2022 (1), S. 59–61.

Seyfarth, Michael (2015): Rezension: Kiefer, Karl-Hubert; Efing, Christian; Jung, Matthias & Middeke, Annegret (Hg.). (2014), Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch. In: Deutsch als Fremdsprache 2015 (4).

Seyfarth, Michael; Gebauaer, Bernadette (2015): Rezension: Huhta, Marjatta; Vogt, Karin & Johnson, Esko (2013), Needs analysis for language course design. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 2015 (2-3).

Seyfarth, Michael (2014): Rezension: Thaler, Engelbert (2013), Teaching English with Films. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 2014 (2-3).

Seyfarth, Michael; Gebrauer, Bernadette; Uhlemann, Tina (2014): Rezension: Bosch, Gloria & Schlak, Torsten (Hg.). (2013), Teaching Foreign Languages for Tourism. Research and Practice. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 2014 (2-3).

Seyfarth, Michael (2013): Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18 (2), S. 163–164.

Seyfarth, Michael (2013): Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18 (2), S. 163–164.

Übersetzungen

Kriiska, Aivar; Roos, Raido & Alttoa, Kaur (2010): Mittelalterliche Überreste in der Lutsu-Straße 2, Tartu: Vorläufige Forschungsergebnisse. In: Baltic Journal of Art History 2010 (1), S. 171–200.

Redaktionelle Mitarbeit

Becker-Mrotzek, Michael; Schramm, Karen; Thürmann, Eike & Vollmer, Helmut Johannes (Hg.) (2012): Sprache im Fach: Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster, New York: Waxmann.

Väinsalu, Koit (2011): Ein Tag in Tallinn. Zu Fuß und mit dem Bus. Tallinn: TEA.