Monografien

Seyfarth, Michael (2018): Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen im Kontext der empirisch fundierten Curriculumentwicklung. unveröffentlichte Dissertation. Universität Wien, Wien.

Herausgeberschaften

Schramm, Karen; Seyfarth, Michael (Hg.) (2017): Hochschulbezogene Curriculumentwicklung im Fokus (=Thematischer Teil im Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2015). München: IUDICIUM (Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache / Intercultural German Studies, 41).

Beiträge

Seyfarth, Michael (2018): Lehrwerke für Tourismusberufe: Ein Blick auf das Beispiel Deutsch als Fremdsprache. In: Ulrich Ammon und Marcella Costa (Hg.): Sprachwahl im Tourismus – mit Schwerpunkt Europa/ Language Choice in Tourism – Focus on Europe / Choix de langues dans le tourisme – focus sur l'Europe. Boston: deGruyter, S. 253–265.

Kimmelmann, Nicole; Seyfarth, Michael (2017): Aufgaben in Fachkunde- und Arbeitsbüchern der beruflichen Bildung - Herausforderungen für die Entwicklung berufsbezogener sprachlich-kommunikativer Kompetenz. In: Christian Efing und Karl-Hubert Kiefer (Hg.): Sprachbezogene Aufgaben und Curricula in der beruflichen Bildung: Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Frankfurt am Main: Peter Lang (Wissen – Kompetenz – Text, 12), S. 217–238.

Schramm, Karen; Seyfarth, Michael (2017): Ebenen, Phasen und Problemfelder der hochschulbezogenen DaF/ Germanistik-Curriculumentwicklung. In: Karen Schramm und Michael Seyfarth (Hg.): Hochschulbezogene Curriculumentwicklung im Fokus (=Thematischer Teil im Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2015). München: IUDICIUM (Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache / Intercultural German Studies, 41), S. 37–54.

Seyfarth, Michael (2017): Empirische Curriculumentwicklung: Das Rahmencurriculum für die sprachliche Qualifizierung von TouristenführerInnen. In: Karen Schramm und Michael Seyfarth (Hg.): Hochschulbezogene Curriculumentwicklung im Fokus (=Thematischer Teil im Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2015). München: IUDICIUM (Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache / Intercultural German Studies, 41), S. 55–67.

Seyfarth, Michael (2017): Grenzen des fachsprachlichen Deutschunterrichts and russischen Hochschulen – und deren Überwindung. In: Das Wort. Germanistisches Jahrbuch Russland 2016, S. 155–167. Online verfügbar unter https://wort.daad.ru/wort2016/13.%20Michael%20Seyfarth_Grenzen.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2019.

Seyfarth, Michael (2017): Sprachlich-kommunikative Anforderungen als Basis von Curricula: Ein Modell zur empirisch fundierten Curriculumentwicklung. In: Christian Efing und Karl-Hubert Kiefer (Hg.): Sprachbezogene Aufgaben und Curricula in der beruflichen Bildung: Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Frankfurt am Main: Peter Lang (Wissen – Kompetenz – Text, 12), S. 91–110.

Birnbaum, Theresa; Dippold-Schenk, Katja; Hirsch, Désirée; Kimmelmann, Nicole; Kupke, Juana; Ohm, Udo; Schramm, Karen; Seyfarth, Michael; Wernicke, Anne (2016): Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27 (2), S. 201–226.

Birnbaum, Theresa; Dippold-Schenk, Katja; Hirsch, Désirée; Kupke, Juana; Seyfarth, Michael; Wernicke, Anne (2016): Die Rolle des Schreibens in Angeboten der beruflichen Qualifizierung: Methodisches Vorgehen bei der Bedarfserhebung und ausgewählte Ergebnisse des Verbundsprojektes SpraSiBeQ. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte (28), S. 101–122.

Seyfarth, Michael (2016): Der Tatort im studienbegleitenden Deutschunterricht ab B2: Potenziale für heterogene Studierendengruppen im nichtdeutschsprachigen Raum. In: Zeitschrift für den interkulturellen Fremdsprachenunterricht 21 (1), S. 110–124. Online verfügbar unter https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/799/800, zuletzt geprüft am 28.04.2019.

Seyfarth, Michael (2015): Sich vom Text entfernen, um sich dem Text zu nähern: Ein multiperspektivischer Ansatz für die Arbeit mit literarischen Texten. In: Marina Aleksandrovna Shabaeva (Hg.): Interpretacija teksta: mental'noe zerkalo videnija. Ekaterinburg: UMC UPI, S. 73–83.

Seyfarth, Michael (2015): Überlegungen zu aktuellen Problemen des Fachsprachenunterrichts an sibirischen Universitäten. In: Anna Genadevna Smirnova, Svetlana Petrovna Fominskaja und Galina Alekseevna Zav'jalova (Hg.): Sovremennye technologii v sfere sel'skochozjajstvennogo proizvodstva i obrazovanija. Kemerovo: KGSCHI, S. 11–15.

Seyfarth, Michael (2013): Sprachliche Handlungen von Touristenführerinnen: Empirische Grundlage für die Implementierung strukturierter Fortbildungsangebote. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 40 (4), S. 375–406.

Materialien

Seyfarth, Michael (2016): Rahmencurriculum für die sprachliche Qualifizierung von Touristenführer/inne/n. Online verfügbar unter http://michael-seyfarth.de/.cm4all/iproc.php/TF_RC_05_2016.pdf, zuletzt geprüft am 12.03.2019.

Kimmelmann, Nicole; Schramm, Karen; Ohm, Udo; Birnbaum, Theresa; Dippold-Schenk, Katja; Hirsch, Désirée; Kupke, Juana; Seyfarth, Michael; Wernicke, Anne (2014): Rahmencurriculum zur Sprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung. Unter Mitarbeit von Martin Ahne, Olga Dohmann, Dorothée Dornburg, Karina Land, Katrin Obersteiner, Ann-Kathrin Schroll und Anika Zörner. Hamburg: Passage GmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch. Online verfügbar unter http://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fileadmin/user_upload/PDF/Rahmencurriculum_2014_03_13.pdf, zuletzt geprüft am 12.03.2019.

Rezensionen

Seyfarth, Michael (2015): Rezension: Kiefer, Karl-Hubert; Efing, Christian; Jung, Matthias & Middeke, Annegret (Hg.). (2014), Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch. In: Deutsch als Fremdsprache 2015 (4).

Seyfarth, Michael; Gebauaer, Bernadette (2015): Rezension: Huhta, Marjatta; Vogt, Karin & Johnson, Esko (2013), Needs analysis for language course design. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 2015 (2-3).

Seyfarth, Michael (2014): Rezension: Thaler, Engelbert (2013), Teaching English with Films. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 2014 (2-3).

Seyfarth, Michael; Gebrauer, Bernadette; Uhlemann, Tina (2014): Rezension: Bosch, Gloria & Schlak, Torsten (Hg.). (2013), Teaching Foreign Languages for Tourism. Research and Practice. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 2014 (2-3).

Seyfarth, Michael (2013): Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18 (2), S. 163–164.

Seyfarth, Michael (2013): Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18 (2), S. 163–164.

Übersetzungen

Kriiska, Aivar; Roos, Raido & Alttoa, Kaur (2010): Mittelalterliche Überreste in der Lutsu-Straße 2, Tartu: Vorläufige Forschungsergebnisse. In: Baltic Journal of Art History 2010 (1), S. 171–200.

Redaktionelle Mitarbeit

Becker-Mrotzek, Michael; Schramm, Karen; Thürmann, Eike & Vollmer, Helmut Johannes (Hg.) (2012): Sprache im Fach: Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster, New York: Waxmann.

Väinsalu, Koit (2011): Ein Tag in Tallinn. Zu Fuß und mit dem Bus. Tallinn: TEA.