Vorträge 

Seyfarth, Michael (2019): Deutsch als Fremdsprache in tourismusbezogenen Serviceberufen auf A1/A2: Aktuelle Lehrmaterialien und empirische Erkenntnisse. Sektionsvortrag auf der 46. Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Technische Universität Chemnitz.

Seyfarth, Michael (2019): Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen im Kontext der empirisch fundierten Curriculumentwicklung. Gastvortrag. University of Languages and International Studies – Vietnam National Uiversity, Hanoi.

Seyfarth, Michael; Hirschberg, Jasmin; Heine, Antje (2019): Auf dem Weg zu einem hochschuldidaktischen Angebot für Sprachlehrende: Empirische Ermittlung fremdsprachendidaktischer Anforderungen an Sprachlehrende. Sektionsvortrag auf der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Universität Leipzig.

Seyfarth, Michael (2018): "Deutsch für den Tourismus"? Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen. Vortrag auf dem DaF-/DaZ-Nachwuchstreffen am Vortag der Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Universität Mannheim.

Seyfarth, Michael (2018): Deutsche Sprache in Russland: Bildungspolitische, administrative und fachimmanente Herausforderungen für die Qualifizierung neuer Lehrkräfte. Sektionsvortrag auf der 45. Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Universität Mannheim.

Seyfarth, Michael (2018): Empirically sound curricula for LSP courses. Old methods from a new perspective. Sektionsvortrag auf der 8th International and Interdisciplinary Conference on Applied Linguistics and Professional Practice. Universität Cardiff.

Seyfarth, Michael (2018): Kompetenzen, Lerninhalte, Implementierung: Ein Modell zur empirisch fundierten Curriculumentwicklung. Sektionsvortrag auf dem International Symposium "Teaching Languages for Specific and Academic Purposes". Freie Universität Bozen.

Seyfarth, Michael (2017): Empirisch fundierte Curriculumentwicklung zwischen Kompetenzen, Lerninhalten und Implementierung. Sektionsvortrag auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Universität Jena.

Kimmelmann, Nicole; Seyfarth, Michael (2016): Aufgaben in Fachkunde- und Arbeitsbüchern der beruflichen Bildung. Herausforderungen für die Entwicklung berufsbezogener sprachlich-kommunikativer Kompetenz. Interdisziplinären Tagung "Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung". Bergische Universität Wuppertal.

Seyfarth, Michael (2016): Die Zukunft des Fachsprachenunterrichts an russischen Universitäten − Wissenschaftler/innen, Lehrende und Studierende im Spannungfeld zwischen Illusion und Realität. Sektionsvortrag auf der XXXIII DAAD-Germanistikkonferenz. RGGU Moskau.

Seyfarth, Michael (2016): Kommunikative Anforderungen in Tourismusberufen: Empirische Grundlagen für eine bedarfsgerechte Fremdsprachenvermittlung. Interdisziplinären Tagung "Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung". Bergische Universität Wuppertal.

Seyfarth, Michael (2016): Иностранные языки в различных профессиональных сферах: Эмпиричесие подходы к разработке учебных программ [=Fremdsprachliche kommunikative Kompetenz für spezifische Bedarfe: Ansätze zur empirisch fundierten Curriculumentwicklung]. Plenarvortrag auf der XXVII Annual International Academic Conference "Language and Culture". Staatliche Universität Tomsk.

Seyfarth, Michael (2015): Deutsch als Fremdprache im Tourismus. Design einer Analyse zur Ermittlung von Sprachbedarfen in nichtakademischen Tourismusberufen. Vortrag auf dem DaF-/DaZ-Nachwuchstreffen am Vortag der Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. SDI München.

Seyfarth, Michael (2015): Fremdsprachenkenntnisse in nichtakademischen Tourismusberufen. Design einer Sprachbedarfsanalyse im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Sektionsvortrag auf der 11. Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung. Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Seyfarth, Michael (2015): Mehr als Literatur: Belletristik multimedial. Sektionsvortrag auf der 42. Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. SDI München.

Seyfarth, Michael (2015): Mit Berufsbezug aus der Krise: Impulse für den studienbegleitenden Deutschunterricht in Russland. Sektionsvortrag auf der XXVI Annual International Academic Conference "Language and Culture". Staatliche Universität Tomsk.

Seyfarth, Michael (2014): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Tourismus. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Fachsprache Deutsch international und interdisziplinär“. Technische Universität Berlin.

Seyfarth, Michael (2014): Sprachbedarfe ermitteln. Sprachbedarfsanalysen am Bespiel von Touristenführer/inne/n. Gastvortrag. Technische Universität Darmstadt.

Workshops

Seyfarth, Michael (2019): Empirische Fremdsprachenforschung. Eine Landkarte für den Methodendschungel. Tagesseminar für Hochschullehrende. Staatliche Universität St. Petersburg, 2019.

Seyfarth, Michael (2019): Nicht bloß gucken, sondern machen! Audiovisuelle Medien sinnvoll didaktisieren. Eintägige Fortbildung. University of Languages and International Studies – Vietnam National Uiversity, Hanoi, 2019.

Seyfarth, Michael (2019): Wissenschaftliche Arbeiten. Den aktuellen Fachdiskurs abbilden und ergänzen. Seminar für Hochschullehrende und Studierende. Staatliche Universität St. Petersburg, 2019.

Seyfarth, Michael (2018): Vom Ton zum Text. Audios und Videos transkribieren und untertiteln. Fortbildung für ehemalige Kursteilnehmende. Deutsche Auslandsgesellschaft Lübeck, 2018.

Seyfarth, Michael (2017): Mehr als Bücher. Literatur multimedial. Fortbildung für Deutschlehrende im Rahmen des 3. Sibirischen Deutschlehrertags. Goethe-Institut Novosibirsk, 2017.

Seyfarth, Michael (2017): Mehr als Unterhaltung. Audiovisuelle Materialien im Deutschunterricht. Fortbildung für Deutschlehrende im Rahmen der deutschen Tage. Pjatigorsk, 2017.

Seyfarth, Michael (2016): Empirische Forschung. Zweitägige Fortbildung für Hochschullehrende. Polytechnische Universität Tomsk, 2016.

Seyfarth, Michael (2016): Transkribieren in der philologischen Forschung. Workshop auf der XXXIII DAAD-Germanistikkonferenz. RGGU Moskau, 2016.

Seyfarth, Michael (2015): Audiovisuelle Materialien und Gegenwartsliteratur im Fremdsprachenunterricht. Zweitägige Fortbildung für Hochschullehrende. Staatlichen Universität Tjumen, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Audiovisuelle Materialien und Gegenwartsliteratur im Fremdsprachenunterricht. Zweitägige Fortbildung für Hochschullehrende. Staatliche Universität Omsk, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Fach- und Berufssprache − kompetenzorientiert! Eintägige Fortbildung für Hochschullehrende. Polytechnische Universität Tomsk, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Literatur im Deutschunterricht. Eintägige Fortbildung für Hochschullehrende. Polytechnische Universität Tomsk, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Mehr als Unterhaltung: Videos im Unterricht. Eintägige Fortbildung für Hochschullehrende. Polytechnische Universität Tomsk, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Werbespots, Sketche und Spielfilme… Mit Videos den Fremdsprachenunterricht gestalten. Eintägige Fortbildung für Hochschullehrende. Uraler Föderale Universität, 2015.

Seyfarth, Michael (2014): Musikvideos, Wetterbericht, Spielfilme… Audiovisuelle Materialien im Deutschunterricht. Eintägige Fortbildung. Goethe-Institut Tallinn, 2014.

Drumm, Sandra; Seyfarth, Michael (2014): Qualitative Inhaltsanalyse. Workshop auf der Tagung „Empirische Methoden in DaF und DaZ“. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.