Sektionsleitungen

33. DAAD-Germanistikkonferenz (2016): Sektion 'Sachenpolitik'. Russische Staatliche Geisteswissenschaftliche Universität Moskau.

Konferenz ,,Language and Culture" (2016): Sektion 'Deutsch als Fremdsprache'. Staatliche Universität Tomsk.

30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (2023): Sektion 'Forschungsmethoden II'. Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen (2025): Sektion 'C.6 - Deutsch in und für berufliche(n) Kontexte(n) '. Lübeck.

Vorträge 

Moritz, S.; Seyfarth, M. (2023): Vietnamese nurses for German hospitals? Language preparation for vocational training, social participation and the workplace. Sektionsvortrag auf der 13th International and Interdisciplinary Conference on Applied Linguistics and Professional Practice. Glasgow.

Seyfarth, M. (2023). Jenseits der Lehrwerkanalyse: Empirische Zugänge zur Lehrwerkforschung am Beispiel des kulturbezogenen Lernens. Sektionsvortrag im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik "Jenseits der Deiche. Konflikte der Abgrenzung". Universität Utrecht.

Seyfarth, M. (2023). Lehrwerkforschung im Wandel: Von der Lehrwerkanalyse zur empirischen Lehrwerkforschung. Sektionsvortrag auf dem XVI. Türkischen Internationalen Germanistik Kongress.

Seyfarth, M. & Wallace, L. (2022). “Intercultural Competence” revisited – Cultural Learning in virtual exchanges. Sektionsvortrag auf der International Virtual Exchange Conference, Universidad CEU Cardenal Herrera, Valencia.

Seyfarth, Michael (2022): Lehrwerkforschung zwischen Werkanalyse, Rezeption und Unterrichtspraxis: Multiperspektivische Zugänge für eine neue Reflexionskultur? Sektionsvortrag im Rahmen der 17. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Universität Wien.

Seyfarth, M. (2021). "Intercultural Competence" revisited: Cultural Learning in the Foreign Language Classroom. Vortrag im Rahmen der Reihe "Seven Month, Seven Universities" der Arqus Alliance. Unter: https://youtu.be/v9k1YTOsU6U

Seyfarth, M. & Wallace, L. (2021). Interdisciplinary COIL Projects: Balancing international experience, culture-related learning, and subject-related learning. Sektionsvortrag auf der International Virtual Exchange Conference, online.

Seyfarth, M., Jesan, I. & Kovtunova, E. (2020). Erinnerungsorte revisited. Lösungsansätze für ein streitbares Konzept. Sektionsvortrag im Rahmen der Marburger FaDaF-Thementage.

Seyfarth, M. (2019). Deutsch als Fremdsprache in tourismusbezogenen Serviceberufen auf A1/A2. Aktuelle Lehrmaterialien und empirische Erkenntnisse. Sektionsvortrag auf der 46. Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Technische Universität Chemnitz.

Seyfarth, M. (2019). Erinnerungsorte systematisch untersuchen: Eine kritische Annäherung an die empirische Fundierung des kulturbezogenen Lernens. Sektionsvortrag auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Würzburg.

Seyfarth, M. (2019). Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen im Kontext der empirisch fundierten Curriculumentwicklung. Gastvortrag, University of Languages and International Studies – Vietnam National University, Hanoi.

Seyfarth, M. (2019). Teaching Languages for Tourism: Empirical Findings for Curriculum Development and Course Design. Sektionsvortrag auf der 9th International and Interdisciplinary Conference on Applied Linguistics and Professional Practice, Kuala Lumpur.

Seyfarth, M. (2019). Культура без границ - Современные подходы к преподаванию культуры на курсах иностранных языков [=Kultur ohne Grenzen: Aktuelle Ansätze für das kulturbezogene Lernen im Fremdsprachenunterricht]. Vortrag im Vorfeld zur XXX Annual International Academic Conference "Language and Culture", Staatliche Universität Tomsk.

Seyfarth, M., Hirschberg, J. & Heine, A. (2019). Auf dem Weg zu einem hochschuldidaktischen Angebot für Sprachlehrende: Empirische Ermittlung fremdsprachendidaktischer Anforderungen an Sprachlehrende. Sektionsvortrag auf der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Universität Leipzig.

Seyfarth, M. (2018). "Deutsch für den Tourismus"? Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen. Vortrag auf dem DaF-/DaZ-Nachwuchstreffen am Vortag der Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Mannheim.

Seyfarth, M. (2018). Deutsche Sprache in Russland: Bildungspolitische, administrative und fachimmanente Herausforderungen für die Qualifizierung neuer Lehrkräfte. Sektionsvortrag auf der 45. Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Mannheim.

Seyfarth, M. (2018). Empirically sound curricula for LSP courses. Old methods from a new perspective. Sektionsvortrag auf der 8th International and Interdisciplinary Conference on Applied Linguistics and Professional Practice, Universität Cardiff.

Seyfarth, M. (2018). Kompetenzen, Lerninhalte, Implementierung: Ein Modell zur empirisch fundierten Curriculumentwicklung. Sektionsvortrag auf dem International Symposium "Teaching Languages for Specific and Academic Purposes", Freie Universität Bozen.

Seyfarth, M. (2017). Empirisch fundierte Curriculumentwicklung zwischen Kompetenzen, Lerninhalten und Implementierung. Sektionsvortrag auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Jena.

Kimmelmann, N. & Seyfarth, M. (2016). Aufgaben in Fachkunde- und Arbeitsbüchern der beruflichen Bildung. Herausforderungen für die Entwicklung berufsbezogener sprachlich-kommunikativer Kompetenz. Interdisziplinären Tagung "Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung", Bergische Universität Wuppertal.

Seyfarth, M. (2016). Die Zukunft des Fachsprachenunterrichts an russischen Universitäten − Wissenschaftler/innen, Lehrende und Studierende im Spannungfeld zwischen Illusion und Realität. Sektionsvortrag auf der XXXIII DAAD-Germanistikkonferenz, RGGU Moskau.

Seyfarth, M. (2016). Kommunikative Anforderungen in Tourismusberufen: Empirische Grundlagen für eine bedarfsgerechte Fremdsprachenvermittlung. Interdisziplinären Tagung "Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung", Bergische Universität Wuppertal.

Seyfarth, M. (2016). Иностранные языки в различных профессиональных сферах: Эмпиричесие подходы к разработке учебных программ [=Fremdsprachliche kommunikative Kompetenz für spezifische Bedarfe: Ansätze zur empirisch fundierten Curriculumentwicklung]. Plenarvortrag auf der XXVII Annual International Academic Conference "Language and Culture", Staatliche Universität Tomsk.

Seyfarth, M. (2015). Deutsch als Fremdprache im Tourismus. Design einer Analyse zur Ermittlung von Sprachbedarfen in nichtakademischen Tourismusberufen. Vortrag auf dem DaF-/DaZ-Nachwuchstreffen am Vortag der Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, SDI München.

Seyfarth, M. (2015). Fremdsprachenkenntnisse in nichtakademischen Tourismusberufen. Design einer Sprachbedarfsanalyse im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Sektionsvortrag auf der 11. Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Seyfarth, M. (2015). Mehr als Literatur: Belletristik multimedial. Sektionsvortrag auf der 42. Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, SDI München.

Seyfarth, M. (2015). Mit Berufsbezug aus der Krise: Impulse für den studienbegleitenden Deutschunterricht in Russland. Sektionsvortrag auf der XXVI Annual International Academic Conference "Language and Culture", Staatliche Universität Tomsk.

Seyfarth, M. (2014). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Tourismus. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Fachsprache Deutsch international und interdisziplinär“, Technische Universität Berlin.

Seyfarth, M. (2014). Sprachbedarfe ermitteln. Sprachbedarfsanalysen am Bespiel von Touristenführer/inne/n. Gastvortrag, Technische Universität Darmstadt.

Seyfarth, M. (2014). Using feature films as a basis for foreign language lesson planning. The example of the German crime series “Tatort”. Vortrag auf der International Conference „foreign language teaching – with or without a coursebook?“, Univerisität Tallinn.

Seyfarth, M. & Wernicke, A. (2014). Das Rahmencurriculum zur Sprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung. Zwischenergebnisse aus dem Projekt SpraSiBeQ. Sektionsvortrag auf der 41. Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Seyfarth, M. (2013). Sprachliche Handlungen von Touristenführer/inne/n – Empirische Grundlagen für die Implementierung strukturierter Fortbildungsangebote. Sektionsvortrag auf der 40. Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Workshops

Seyfarth, Michael (2024): Weg mit dem Rotstift! Prozessorientierte Schreibdidaktik im DaF-Unterricht. Online-Workshop für Deutschlehrende in der Region Südostasien. Hanoi, 2024.

Seyfarth, Michael (2024): Kulturelle Vielfalt im DaF-Unterricht. Goethe-Institut Ho-Chi-Minh-Stadt, 2024.

Seyfarth, Michael (2023): Empirische Lehrwerkforschung. Workshop für Studierende und Promovierende. Ain-Shams-Universität Kairo, 2023.

Seyfarth, Michael (2022): Empirische Forschung zu Lehr-/Lernmedien: Ausgangsbedingungen, Methoden und Werkzeuge. Workshop für Studierende und Promovierende, Universität Wien, 2022.

Seyfarth, Michael (2019): Empirische Fremdsprachenforschung. Eine Landkarte für den Methodendschungel. Tagesseminar für Hochschullehrende. Staatliche Universität St. Petersburg, 2019.

Seyfarth, Michael (2019): Nicht bloß gucken, sondern machen! Audiovisuelle Medien sinnvoll didaktisieren. Eintägige Fortbildung. University of Languages and International Studies – Vietnam National Uiversity, Hanoi, 2019.

Seyfarth, Michael (2019): Wissenschaftliche Arbeiten. Den aktuellen Fachdiskurs abbilden und ergänzen. Seminar für Hochschullehrende und Studierende. Staatliche Universität St. Petersburg, 2019.

Seyfarth, Michael (2018): Vom Ton zum Text. Audios und Videos transkribieren und untertiteln. Fortbildung für ehemalige Kursteilnehmende. Deutsche Auslandsgesellschaft Lübeck, 2018.

Seyfarth, Michael (2017): Mehr als Bücher. Literatur multimedial. Fortbildung für Deutschlehrende im Rahmen des 3. Sibirischen Deutschlehrertags. Goethe-Institut Novosibirsk, 2017.

Seyfarth, Michael (2017): Mehr als Unterhaltung. Audiovisuelle Materialien im Deutschunterricht. Fortbildung für Deutschlehrende im Rahmen der deutschen Tage. Pjatigorsk, 2017.

Seyfarth, Michael (2016): Empirische Forschung. Zweitägige Fortbildung für Hochschullehrende. Polytechnische Universität Tomsk, 2016.

Seyfarth, Michael (2016): Transkribieren in der philologischen Forschung. Workshop auf der XXXIII DAAD-Germanistikkonferenz. RGGU Moskau, 2016.

Seyfarth, Michael (2015): Audiovisuelle Materialien und Gegenwartsliteratur im Fremdsprachenunterricht. Zweitägige Fortbildung für Hochschullehrende. Staatlichen Universität Tjumen, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Audiovisuelle Materialien und Gegenwartsliteratur im Fremdsprachenunterricht. Zweitägige Fortbildung für Hochschullehrende. Staatliche Universität Omsk, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Fach- und Berufssprache − kompetenzorientiert! Eintägige Fortbildung für Hochschullehrende. Polytechnische Universität Tomsk, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Literatur im Deutschunterricht. Eintägige Fortbildung für Hochschullehrende. Polytechnische Universität Tomsk, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Mehr als Unterhaltung: Videos im Unterricht. Eintägige Fortbildung für Hochschullehrende. Polytechnische Universität Tomsk, 2015.

Seyfarth, Michael (2015): Werbespots, Sketche und Spielfilme… Mit Videos den Fremdsprachenunterricht gestalten. Eintägige Fortbildung für Hochschullehrende. Uraler Föderale Universität, 2015.

Seyfarth, Michael (2014): Musikvideos, Wetterbericht, Spielfilme… Audiovisuelle Materialien im Deutschunterricht. Eintägige Fortbildung. Goethe-Institut Tallinn, 2014.

Drumm, Sandra; Seyfarth, Michael (2014): Qualitative Inhaltsanalyse. Workshop auf der Tagung „Empirische Methoden in DaF und DaZ“. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.